Die Zahnpflege von Katzen ist wichtig, um sicherzustellen, dass Ihr Haustier unter anderem ein sauberes Gesundheitszeugnis hat. Katzen müssen auch ihre Zähne pflegen, da dies zu vielen anderen Problemen in Bezug auf ihre allgemeine Gesundheit führen kann. Wenn Ihre Haustierkatze beispielsweise Parodontalprobleme hat, frisst sie möglicherweise nicht gut und leidet unter einer schlechten Gesundheit, da die richtigen Nährstoffe im Körper fehlen. So wichtig ist die Zahnpflege für Ihre Haustierkatze.
Die meisten Katzen können unter einer Vielzahl von Zahnerkrankungen leiden, wenn sie nicht richtig gepflegt werden. Aus diesem Grund liegt es in der Verantwortung des Tierbesitzers, sicherzustellen, dass seine Haustierkatze einem Regime guter Zahnhygiene folgt. Es mag Arbeit sein, aber es dient Ihnen und Ihrer Haustierkatze auf lange Sicht gut.
Eines der Probleme, die Katzen mit ihren Zähnen haben, ist Plaque. Genau wie Menschen haben auch Katzen Zahnstein in ihren eigenen Zähnen, die als Plaque bezeichnet werden. Dies ist auf die vielen Arten von Futter zurückzuführen, die Katzen mit einigen der in ihren Zähnen angesammelten Substanzen essen, die weiter zur Zahnsteinbildung führen können. Wenn sich weiterhin Plaque ansammelt, kann dies zu Zahnfleischproblemen und schließlich zum Verlust der Zähne Ihrer Haustierkatze führen.
Nicht alle Katzen haben die gleiche Erfahrung mit Plaque. Es scheint sich um einige Katzen zu handeln, die anfällig für Zahnsteinbildung sind, während es andere gibt, die selbst mit wenig Zahnpflege gut abschneiden. Einige Katzen benötigen möglicherweise eine regelmäßige Zahnreinigung, um die Plaquebildung von ihren Zähnen zu entfernen. Plaque ist eine weißlich gelbe Ablagerung, die sich allmählich auf den Zähnen entwickelt.
Bei Katzen entwickelt sich die Plaque normalerweise in der Außenseite der oberen Zähne. Wenn Plaque sich ansammelt, kann es bei Katzen zu Zahnfleischproblemen kommen. Dies ist an geröteten Zahnfleischlinien zu erkennen, die darauf hinweisen können, dass die Plaque bereits eine gewisse Reizung verursacht.
Um eine übermäßige Plaquebildung in den Zähnen Ihrer Haustierkatze zu vermeiden, kann eine jährliche Zahnreinigung empfohlen werden. Tierärzte setzen die Katzen normalerweise unter Vollnarkose, um ihre Zähne reinigen zu lassen. Dieser Service kann jedoch erhebliche Kosten verursachen. Das nächstbeste wäre, die Zähne Ihrer Haustierkatze zu Hause reinigen zu lassen.
Es kann etwas gewöhnungsbedürftig sein, wenn Sie versuchen, die Zähne Ihrer Haustierkatze zu Hause zu putzen. Katzen lassen sich normalerweise nicht gerne die Zähne putzen. Dazu müssen Sie möglicherweise Ihre Haustierkatze in eine Zwangsjacke für Badetücher sowie in einen Helfer legen.
Eine Zahnbürste in Kindergröße eignet sich gut zum Reinigen der Zähne Ihrer Haustierkatze. Sie können auch essbare Zahnpasta verwenden, die in Zoohandlungen erhältlich ist, um Ihnen die Arbeit zu erleichtern. Manchmal gewöhnen sich Katzen an das Zähneputzen, wenn es wöchentlich durchgeführt wird.
Wenn Sie versuchen, die Zahnpflege einer Haustierkatze zu beobachten, stellen Sie manchmal fest, dass Ihre Haustierkatze einen stinkenden Atem hat. Dies kann durch zwei Dinge verursacht werden. Man kann auftreten, wenn eine junge Katze zahnt. Im Alter von etwa sechs Monaten verlieren Katzen ihre Milchzähne, wobei die dauerhaften sie ersetzen.
Der Geruch im Atem der Katze kann auf den Zahnwechsel zurückzuführen sein. Der Geruch im Atem Ihrer Katze wird irgendwann nachlassen, sobald die Zähne hereinkommen.
Viele weitere Tipps und Katzen-Ratgeber finden Sie hier: