AKTUELLE SONDERANGEBOTE AUF AMAZON

Gesundheitsversorgung für Ihre Haustierkatze

Die Gesundheitsfürsorge für Haustierkatzen ähnelt möglicherweise der Pflege anderer Haustiere. Eine solche Pflege kann aber auch ihre eigenen Unterschiede haben. Eine davon ist, dass Hauskatzen an einer Vielzahl verschiedener Krankheiten leiden können, die andere Haustiere möglicherweise nicht durchmachen. Hier ist eine Liste einiger Katzenkrankheiten, an denen Hauskatzen irgendwann leiden können.

Katzenratgeber

Katzenstaupe

Diese Krankheit betrifft normalerweise Hauskatzen in jungen Jahren. Medizinisch als katzenartige Panleukopenie bekannt, senkt diese Art der Virusinfektion die Immunabwehr junger Kätzchen, indem sie die Produktion weißer Blutkörperchen stark beeinträchtigt. Diese Infektion kann dazu führen, dass junge Kätzchen aufgrund der schweren Blutungen im Dünndarm einen flüssigen Stuhl mit Blut passieren.

Fieber kann auch erwartet werden und führt dazu, dass das junge Kätzchen depressiv wird und sich dann weigert, Nahrung und Wasser zu sich zu nehmen. Es mag dem Tierhalter erscheinen, dass die Katze eine temperamentvolle Persönlichkeit hat, daher der Name Katzenstaupe. Die Infektion hat in keiner Weise Auswirkungen auf die Persönlichkeit der Katze. Leider ist eine Genesung unter solchen Bedingungen für eine Katze sehr selten.

Infektiöse Peritonitis bei Katzen

Dies ist eine weitere Virusinfektion, die auch bei Katzen tödlich ist. Sobald Ihre Haustierkatze Anzeichen dieser Infektion zeigt, kann es Jahre und Jahre dauern, bis Probleme auftreten. Diese Infektion tritt normalerweise hauptsächlich bei jungen erwachsenen Katzen auf und kann auf andere Katzen übertragen werden. Es gibt zwei bekannte Arten dieser Infektion.

Es gibt den „trockenen“ Typ, bei dem die junge erwachsene Katze von hohem Fieber sowie Problemen mit inneren Organen wie Nieren, Lunge und Darm betroffen ist. Mit dieser Art von Infektion scheinen sich die Katzen nie zu verbessern, egal wie gut die Behandlung erfolgt.

Es gibt auch den „nassen“ Typ der Krankheit, bei dem die junge erwachsene Katze einen Flüssigkeitsausfluss im Bauch hat. Gelegentlich zeigt die Brust der Katze eine goldene und dichte Flüssigkeit, die Flocken enthält. Diese Infektion führt dazu, dass die Katze hohes Fieber hat und normalerweise nicht gut frisst.

Der einzige Schutz, den Katzen vor der Krankheit haben können, ist die Impfung. Impfstoffe sollten jedoch vor einer Exposition gegenüber dem Virus an Hauskatzen verabreicht werden, da der Impfstoff sonst nicht sehr wirksam wäre, um eine Infektion zu verhindern.

„Feline Immun Deficiency Virus“

Diese Krankheit ähnelt dem Human Immune Deficiency Virus oder HIV beim Menschen. Dieses Virus kommt nur bei Katzen vor und wird hauptsächlich durch einen Biss einer infizierten Katze verbreitet. Diese Krankheit unterdrückt das Immunsystem der Katze und führt dazu, dass die Katze anfälliger für alle Arten von Infektionen ist. Es gibt einen intranasalen Impfstoff, der Katzen vor der FIV-Infektion schützt, obwohl einige Tierärzte nicht so überzeugt sind, dass er im Vergleich zu anderen Impfstoffen wirksamer schützen kann.

Katzenleukämievirus

Dieses Virus kann das Immunsystem einer infizierten Katze stark einschränken. Mit dem betroffenen Immunsystem ist die Katze nur begrenzt in der Lage, sich gegen alle möglichen anderen Infektionen zu verteidigen. Dieses Virus kann durch Kontakt mit infizierten Katzen übertragen werden. Viele Katzen können jahrelang Träger des Virus werden, ohne äußere Symptome der Infektion zu zeigen.

Katzen, die das Virus beherbergen, können manchmal klinische Anzeichen der Infektion entwickeln, wenn sie operiert werden, verletzt werden oder sich außerhalb ihrer normalen Umgebung verlaufen. Diese Krankheiten können Tierbesitzern eine Vorstellung davon geben, wie wichtig die Gesundheitsversorgung von Tierkatzen sein kann, um sicherzustellen, dass ihre Haustiere gesünder und länger leben.

Katzenratgeber

Viele weitere Tipps und Katzen-Ratgeber finden Sie hier:

Sitztruhe ,Nischenseite-Kaufen, Meisterbetriebe, Nischenseiten-Ratgeber, G-Click,Wohnungsgeberbestätigung, Getragene Socken,
Katze richtig erziehen